Kontakt

Weiterentwicklung des Aufsichtsratsgremiums

Die Weiterentwicklung des Boards stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar, da sich der Aufsichtsrat in der heutigen Zeit mit einer Vielzahl von komplexen Sachverhalten auseinandersetzen muss, die es zu verstehen und zu beurteilen gilt. Diese reichen zum Beispiel von aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung über juristische Fragestellungen bis hin zu umfangreichen Kenntnissen innerhalb des Rechnungslegungsprozesses oder Bewertungsfragen.

Das für die Mitglieder des Aufsichtrats benötigte Fachwissen, ergibt sich dabei oft aus dem jeweiligen Geschäftsfeld des Unternehmens und den individuellen Kompetenzen, die ein einzelnes Aufsichtsratsmitglied benötigt, um seiner Rolle (zum Beispiel Financial-Expert, Ausschussvorsitzender etc.) gerecht zu werden.

Auf dieser Grundlage ist die Weiterentwicklung des Aufsichtsrates an die gegebene Situation anzupassen, in dem beispielsweise Seminare innerhalb des vollständigen Gremiums durchgeführt und durch Individualcoachings vertieft werden. 

Seminare und Schulungen für den Aufsichtsrat

Wir unterstützen Sie während der Fortentwicklung Ihres Gremiums durch Seminare und Schulungen, die wir entweder bei Ihnen vor Ort oder einem Tagungshotel Ihrer Wahl durchführen.

Gern richten wir uns bezüglich Intensität und Umfang nach Ihrem Bedarf und können die Inhalte von kurzen kompakten Einheiten bis hin zu Mehrtagesveranstaltungen aufbereiten. Typische Schwerpunkte sind:

  • Rollen, Rechte und Pflichten 
  • Fachthemen wie Rechnungslegung, Risikomanagement oder Controlling
  • Haftung und Haftungsvermeidung
  • Effizienzprüfung
  • Selbstorganisation
  • Assessments 
  • Aufsichtsrat und Abschlussprüfung („Ausschreibungsberatung“)
  • Neue Trends (zum Beispiel Digitalisierung)
  • Grundlagenkurs „Neu im Amt“

Unterstützt werden diese Seminare durch vertiefende Schulungen für die Angehörigen einzelner Ausschüsse, da für diese ein höheres Anforderungsprofil besteht. 

Für eine möglichst nachhaltige Progression werden in Workshops ausgewählte Themen gemeinsam bearbeitet und einzelne Mitglieder entsprechend Ihrer individuellen Herausforderungen gecoacht. 

Selbstorganisation des Gremiums

Die Funktion des Gremiums ist sowohl im Aktiengesetz als auch im DCGK festgelegt und besteht darin, den Vorstand zu überwachen und zu beraten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigt der Aufsichtsrat ausreichende und spezifische Informationen sowie eine gute interne Organisation und Zusammenarbeit. Ein Zusammenwirken zwischen Geschäftsleitung und Aufsichtsrat ist somit von essentieller Bedeutung, sollte jedoch an vielen Punkten definiert und konkretisiert werden.

Wir sind Ihnen zum Beispiel dabei behilflich: 

  • Einzelne Ausschüsse einzurichten oder die Zusammenarbeit zwischen diesen zu verbessern
  • Angemessene Informationspflichten und Berichte zu definieren
  • Eine entsprechende Geschäfts- oder Informationsordnung zu erstellen oder Ihre derzeitige zu optimieren 
  • Kompetenzprofile zu erstellen
  • Einen Abgleich mit den Best Practices vorzunehmen und Ihnen Anregungen für die Weiterentwicklung zu geben

Asset Protection

Die Haftungsrisiken der Aufsichtsratsmitglieder haben in den vergangen Jahren stetig zugenommen und einschlägige Einzelfälle sind medial aufgegriffen worden. Dadurch erhält das Thema der Asset Protection eine zunehmend stärkere Bedeutung.

In diesem Zusammenhang übernehmen erfahrene Berater der FAS AG die Würdigung der spezifischen Risiken Ihres individuellen Risikos sowie auf Wunsch, dass des Gremiums. Wesentlich ist dabei eine Analyse der möglichen Risikominderungsmaßnahmen, da die Mitglieder des Aufsichtsrates grundsätzlich als Gesamtschuldner mit ihrem Privatvermögen haften. 

Vermittlung von Aufsichtsratsmandaten

Wir unterstützen Aufsichtsratsgremien bei der Suche und Auswahl persönlich geeigneter und fachlich kompetenter Kandidaten für die Mandatsübernahme. Interessierte Kandidaten, welche ein Aufsichtsratsmandat anstreben,  begleiten wir gern aktiv vom Erstgespräch bis zur Mandatierung - sprechen Sie uns an!

Unterstützung der FAS AG bei der Weiterentwicklung des Aufsichtsratsgremiums

Im Rahmen der Gremienentwicklung unterstützen wir Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräte unter anderem zu folgenden Schwerpunkten:

  • Begleitung bei der individuellen und kollektiven Weiterentwicklung in Form von Seminaren und Coachings für die Boards
  • Verbesserung interner Abläufe, Verbesserung der Informationsversorgung sowie Unterstützung beim optimalen Board-Setup (Ausschüsse, Berichte etc.)
  • Analyse und Optimierung der Risikominderungsmöglichkeiten bezüglich der Haftung oder, bei der Gefahr des Durchgriffes, auf das Privatvermögen

Treten Sie mit uns in Kontakt – wir besprechen mit Ihnen gerne Ihre Fragen und aktuellen Herausforderungen!

Unser Board Advisory Newsletter: FAS ARadar

Mit dem FAS ARadar informieren wir Sie über alle wissenswerten Informationen für Aufsichtsräte und Geschäftsführer aus dem letzten Quartal – melden Sie sich jetzt an!

Registrierung für den FAS ARadar

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Ansprechpartner
FAS AG Dr. Michael Beyer Director
Externe Board Advisory Seminare