Kontakt

WTS-Gruppe erweitert Vorstand und baut Geschäftsfelder Financial Advisory und Mittelstand weiter aus

Pressemitteilung -

München, 13. Juli 2020 – Die WTS-Gruppe, eines der führenden Beratungshäuser für Steuern und Financial Advisory, ist weiter auf Wachstumskurs und hat zum 01. Juli 2020 den Vorstand um Managing Partner und Global Head of Indirect Tax Jürgen Scholz erweitert. Zudem konnten mit Dieter Becker und Daniel Blöchle zwei hochkarätige Neuzugänge für die Geschäftsfelder Financial Advisory und Mittelstand gewonnen werden. 

Jürgen Scholz ist seit 2013 bei der WTS-Gruppe tätig. Als Global Head of Indirect Tax verantwortet er bei WTS und der in über 100 Ländern tätigen internationalen Steuerpraxis WTS Global die umsatzsteuerliche Beratung von Mandanten. Seit 2018 hat Jürgen Scholz außerdem als Managing Partner den Vorstand bei der Entwicklung und Umsetzung der Gruppenstrategie unterstützt.

In seiner neuen Rolle wird Jürgen Scholz – ergänzend zu seinen Funktionen im Bereich indirekter Steuern – künftig auf Vorstandsebene das Ressort Business Development für die WTS-Gruppe übernehmen und als zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um WTS Global fungieren. Zudem wird er fortan gemeinsam mit dem WTS-Vorstandsvorsitzenden Fritz Esterer die Gesamtverantwortung für das Geschäft im Business Partnering, dem ganz oder teilweisen Outsourcing von Steuerfunktionen, tragen.          

„Jürgen Scholz ist ein WTS Eigengewächs, der nach Stationen bei der Finanzverwaltung, der Dresdner Bank und KPMG International bei uns als Partner begonnen hat und durch seine Zielstrebigkeit und seinen Geschäftssinn Schritt für Schritt seinen Weg bei uns gegangen ist. Er ist ein perfekter Match für die WTS-Gruppe und ich freue mich sehr, ihn bei uns neben Franz Prinz zu Hohenlohe, CFO Johannes Krabichler und mir als weiteres Vorstandsmitglied begrüßen zu dürfen. Der WTS-Gruppenvorstand setzt sich damit aus insgesamt vier Personen zusammen“, kommentiert Fritz Esterer.

Ausbau der Leitungsebene im Financial Advisory

Erfreuliche Nachrichten gibt es außerdem für den Geschäftsbereich Financial Advisory zu vermelden. Seit dem Geschäftsjahreswechsel 2020/2021 wird die Vorstandsriege des zur WTS-Gruppe gehörenden Financial Advisory-Spezialisten FAS durch den externen Zugang Dieter Becker und die internen Partner Nikolaus Färber (Standort München), Andreas Huthmann (Standort Frankfurt) und Dirk Spalthoff (Standort Düsseldorf) verstärkt.

Dieter Becker kommt von KPMG, wo er seit 2002 verschiedene nationale wie internationale Führungspositionen bekleidet hat. Zuletzt war er dort über mehr als acht Jahre als Global Platinum Partner und Global Head of Automotive für das weltweite Geschäft der KPMG in der Automobilindustrie verantwortlich. Er hat in diesem Rahmen zahlreiche Teams erfolgreich formiert und dieses Beratungsfeld signifikant ausgebaut. Die fachlichen Schwerpunkte von Dieter Becker liegen neben seinem tiefen Wissen über die Automobilindustrie im Business Performance Management sowie den Bereichen Smart Digital Finance und Business Intelligence. Zudem hat er als Leiter des KPMG Automotive Institutes umfangreiche plattformbasierte Data Analytics-Projekte umgesetzt.

Bei FAS übernimmt Dieter Becker zusammen mit FAS-Gründer und Vorstand Ingo Weber als weiteres Vorstandsmitglied eine überregionale Leitungsfunktion.

Zuwachs für das Nürnberger & Frankfurter Büro

Weitere Verstärkung erhält die WTS-Gruppe außerdem durch Daniel Blöchle. Er ist bereits seit über 15 Jahren Partner in internationalen Beratungsgesellschaften – zuletzt bei PWC – und wird gemeinsam mit Dr. Klaus Dumser als Geschäftsführer und Partner den weiteren Aufbau der jüngsten WTS-Präsenz in Nürnberg vorantreiben. Zudem wird er dabei unterstützen, den etablierten WTS-Standort in Frankfurt weiter auszubauen. Daniel Blöchle ist auf Unternehmenssteuerrecht spezialisiert und verfügt zudem über große Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmensgruppen. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen das Internationale Steuerecht einschließlich der Besteuerung von Personengesellschaften, internationalen Steuerstrukturierung, Umwandlungen, DBA- und Außensteuerrecht sowie die Beratung des Wegzugs von Gesellschaften und natürlichen Personen.

Zusammen mit weiteren Spezialisten wie Of Counsel Prof. Dr. Christian Schmidt, Christian Schöler, Matthias Becker und Andrea Soukup, die ebenfalls von PWC gewechselt sind, verfügt die WTS nunmehr über ein leistungsstarkes 15-köpfiges Team am neuen Standort in Nürnberg, das sich auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen konzentriert. Mit der im letzten Jahr initiierten Mittelstandsinitiative und der aktuellen Büroeröffnung setzt die WTS ihren Kurs konsequent fort, ihr Beratungsangebot auch in Richtung Mittelstand zunehmend auszuweiten.

Über die WTS

Die WTS ist eine global agierende Steuerberatungsgesellschaft mit bewusstem Verzicht auf Abschlussprüfung. Das Dienstleistungsangebot wird durch angrenzende Rechtsberatung und umfassende Financial Advisory Services komplettiert. Mit Pioniergeist entwickeln die mehr als 1.000 Mitarbeiter der WTS innovative und maßgeschneiderte Konzepte, die sie mit hoher Umsetzungskompetenz für ihre Mandanten realisieren.

Die WTS ist in Deutschland an elf Standorten und weltweit über das internationale Netzwerk WTS Global in mehr als 100 Ländern vertreten.

Weitere Informationen unter wts.com/de

Über die FAS

Die FAS als Mitglied der WTS Gruppe ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für zielorientierte Beratung, aktive operative Unterstützung und effizientes Outsourcing der Finanzfunktionen von Unternehmen sowie bei Bewertungsanlässen und Transaktionsprozessen.

Zu den Mandanten der FAS zählen Unternehmen aller Branchen von Software und Medizintechnik bis hin zu produzierenden Unternehmen und Finanzdienstleistern. Dabei sind die Mitarbeiter der FAS mit den verschiedensten Strukturen vom mittelständischen Unternehmen bis zum börsennotierten Großkonzern vertraut. Die Experten vereinen hohe Fachkompetenz mit Tatkraft, Effektivität und Schnelligkeit.

Hauptsitz der Gesellschaft ist in Stuttgart mit weiteren Standorten in München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Berlin, Hamburg, Köln, Zürich und Wien.

Weitere Informationen unter fas.ag

Pressekontakt WTS
Florian Kestler 
WTS Group AG Steuerberatungsgesellschaft
Thomas-Wimmer-Ring 1
80539 München
T +49 (0) 89 286 46-1565
florian.kestler(at)wts.de

Pressekontakt FAS AG
Anke Berg
FAS AG
Königstr. 27
70173 Stuttgart
T +49 (0) 711 6200749-13
anke.berg(at)fas.ag