Kontakt

Marinus Eßer

Team Insight -

Marinus Eßer ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und seit 2014 als Partner der WTS Consulting zuständig für den Bereich Process & Risk Advisory in der Niederlassung München.

Seine Schwerpunkte liegen in der Einführung von Internen Kontrollsystemen und der Optimierung von Finanz- und Controllingprozessen sowie in der Durchführung von Post-Merger-Integration und Carve Out-Projekten. Herr Eßer hat in diesem Rahmen eine Vielzahl von großen und mittelständischen Kunden aus den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Financial Services erfolgreich bei der Optimierung von steuerlichen Prozessen und bei der Einführung von Steuer IKS/Tax Compliance Management Systemen unterstützt.

Durch die Verbindung von fachlichem, prozessualem und IT-technischem Know-how und langjähriger Erfahrung kann Herr Eßer mit seinem Team, das über umfangreiche Erfahrung aus der Tätigkeit in der Industrie sowie bei namhaften Beratungsgesellschaften verfügt, die Kunden in seinem breiten Aufgabenspektrum umfassend in allen Aspekten betreuen.

Zuvor war er 22 Jahre bei Arthur Andersen und Ernst & Young tätig, wo er als Partner neben der Durchführung von Abschlussprüfungen die Financial Advisory Services in der Region Süd sowie die Konsolidierungs-Outsourcing Services in Deutschland verantwortet hat. Seine Schwerpunkte lagen hier in der Beratung in den Bereichen IFRS-Umstellung, Interne Kontrollsysteme, Prozessoptimierung, Post-Merger-Integration und Carve Out. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Arthur Andersen hat Marinus Eßer zudem als Leiter des „German Desk“ in Spanien drei Jahre Auslandserfahrung im Rahmen der prüferischen, beratenden, steuerlichen und rechtlichen Betreuung der Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen in Spanien sammeln können.