Kontakt

Führungswechsel bei FAS

Pressemitteilung -

Stuttgart, 08. Oktober 2020 – Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze von FAS ist Ingo Weber auf eigenen Wunsch von seinem Vorstandsposten beim zur WTS-Gruppe gehörenden Financial Advisory-Spezialisten zurückgetreten. Er ist Mitbegründer des Unternehmens und hat dieses zu einem der führenden Berater für Finanzfunktionen entwickelt. Die Rolle des FAS-Vorstandssprechers übernimmt künftig Dieter Becker.

„Für seine Arbeit und seinen Verdienst um FAS möchte ich mich ganz herzlich bei Ingo Weber bedanken“, kommentiert Fritz Esterer, Vorstandsvorsitzender der WTS-Gruppe und Aufsichtsratsvorsitzender der FAS AG. „Er hat FAS als agile und lösungsorientierte Beratungsgesellschaft in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld etabliert. Das ist eine hervorragende Leistung.“

FAS wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich 2017 der WTS-Gruppe angeschlossen. Ziel war es dabei, durch die Bündelung der zwei Marken WTS und FAS Synergien zu heben – und das mit Erfolg. „Seit dem Zusammenschluss mit der WTS-Gruppe haben wir die Umsätze mit unseren Financial Advisory Services überproportional steigern können. So auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020, in dem wir erneut zweistellig zugelegt haben“, erklärt Ingo Weber, scheidender Vorstand und Mitbegründer der FAS.

Weber ergänzt: „FAS ist heute exzellent aufgestellt, die Basis für eine gesunde und zukunftsträchtige weitere Entwicklung ist gelegt. Auf dem Höhepunkt der bisherigen Firmengeschichte von FAS möchte ich mich nun verabschieden. Künftig werde ich mich auf den Ausbau meines Private-Equity- und Venture-Capital-Portfolios konzentrieren und mich verstärkt meinen Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten widmen. Der FAS bleibe ich in beratender Funktion verbunden.“

Mit neuem FAS-Führungsteam in die Zukunft

Die Führungsstruktur nach der Zeit von Ingo Weber ist gesichert. Bereits zum Geschäftsjahreswechsel 2019/2020 wurden mit Dieter Becker, Andreas Huthmann, Dirk Spalthoff und Nikolaus Färber erfahrene Persönlichkeiten in den FAS-Vorstand berufen. Dabei übernimmt fortan Dieter Becker die Rolle des Vorstandssprechers. Er kam am 01. Juli 2020 von KPMG, wo er seit 2002 verschiedene nationale wie internationale Führungspositionen inne hatte. Zuletzt war er dort 14 Jahre lang als Global Head of Automotive für das weltweite Geschäft der KPMG in der Automobilindustrie verantwortlich.

WTS-Gruppe schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 ist die WTS-Gruppe in der Steuerberatung und im Bereich Financial Advisory (FAS) jeweils um 11 Prozent gewachsen und konnte ihren Gesamtumsatz auf 168,5 Mio. EUR ausweiten. Die stärksten Zuwachsraten wurden mit digitalen Lösungen wie der Prozessberatung im Steuer- und Finanzbereich sowie mit internationaler Steuerberatung erzielt.

„Im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres haben auch wir die nachlassende Weltkonjunktur aufgrund der Corona-Krise zu spüren bekommen. Trotzdem haben wir es geschafft, unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre weiter fortzuführen. Dank des großen Einsatzes unserer Mitarbeiter konnten wir unseren Geschäftsbetrieb zügig umstellen und dadurch unsere Mandanten in gewohnter Qualität durch die Sondersituation COVID-19 begleiten“, so Esterer. „Besonders freut es mich, dass wir im Geschäftsjahr 2019/2020 sowohl in der Steuerberatung als auch mit dem Financial Advisory-Geschäft der FAS gleichermaßen stark gewachsen sind.“

Über WTS Group AG

Die WTS Group ist eine global agierende Steuerberatungsgesellschaft mit bewusstem Verzicht auf Abschlussprüfung. Das Dienstleistungsangebot wird durch angrenzende Rechtsberatung und umfassende Financial Advisory Services komplettiert. Mit Pioniergeist entwickeln die mehr als 1.100 Mitarbeiter der WTS Group innovative und maßgeschneiderte Konzepte, die sie mit hoher Umsetzungskompetenz für ihre Mandanten realisieren.

Die WTS Group ist in Deutschland an dreizehn Standorten und weltweit über das internationale Netzwerk WTS Global in mehr als 100 Ländern vertreten.

Weitere Informationen unter wts.com/de

Über FAS

Die FAS als Mitglied der WTS-Gruppe ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für zielorientierte Beratung, aktive operative Unterstützung und effizientes Outsourcing der Finanzfunktionen von Unternehmen sowie bei Bewertungsanlässen und Transaktionsprozessen.

Zu den Mandanten der FAS zählen Unternehmen aller Branchen von Software und Medizintechnik bis hin zu produzierenden Unternehmen und Finanzdienstleistern. Dabei sind die Mitarbeiter der FAS mit den verschiedensten Strukturen vom mittelständischen Unternehmen bis zum börsennotierten Großkonzern vertraut. Die Experten vereinen hohe Fachkompetenz mit Tatkraft, Effektivität und Schnelligkeit.

Hauptsitz der Gesellschaft ist in Stuttgart mit weiteren Standorten in München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Berlin, Hamburg, Köln, Zürich und Wien.

Weitere Informationen unter fas.ag
 
Pressekontakt

Anke Berg
Königstr. 27
70173 Stuttgart
T: +49 (0) 711 6200749-13
F: +49 (0) 711 6200749-99
anke.berg(at)fas.ag
www.fas.ag